Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Datenschutzerklärung gemäß Art.13 DSGVO Richtlinie zum Datenschutz Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Verantwortlicher der Datenverarbeitung

Berufsförderungsinstitut Wien (BFI Wien)
Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien
E-Mail: information@bfi.wien
Telefon: +43 1 811 78-0 Fax: +43 1 811 78-10330
Zentrale Vereinsregister Zahl (ZVR): 022826001

Kontakt Datenschutzbeauftragte/r BFI Wien: datenschutz@bfi.wien

 

 

Vollständige Richtlinie

Information zur Datenerhebung

Die Lernplattform wird Kund:innen, Lehrenden (Trainer:innen), Studierenden und Mitarbeiter:innen zur Verfügung gestellt. Die Plattform wird von der IT-Abteilung und der E-Learning-Abteilung des BFI Wien betrieben und gewartet. 

Ihre persönlichen Daten werden von uns elektronisch erfasst und im Zusammenhang mit der Erfüllung gesetzlicher sowie vertraglicher Verpflichtungen gegenüber Ihnen als Kund:in, Kursteilnehmer:in oder Mitarbeiter:in verarbeitet.

 

Daten, die vor dem Login erhoben werden

Bereits beim Zugriff auf die Lernplattform über einen Webbrowser werden Daten an uns übertragen bzw. von uns erfasst. Diese Nutzungs- und Zugriffsdaten werden in sogenannten Serverlogs gespeichert und von Ihrem Browser automatisch an uns übermittelt. Diese Logs sind Textdateien, die vom Webserver und der Firewall erzeugt und mit Daten gefüllt werden. Sie sind erforderlich, um den ordnungsgemäßen Betrieb der Lernplattform zu gewährleisten, Schwachstellen aufzudecken, Ressourcenmangel rechtzeitig zu erkennen und zu beheben sowie einen Missbrauch der Serverressourcen rechtzeitig zu identifizieren.

 

Zu den verarbeiteten Zugriffsdaten gehören:

  • Name der abgerufenen Website
  • Verwendeter Browsertyp und -version
  • Verwendetes Betriebssystem der Besucher:innen
  • Zuvor besuchte Seite der Besucher:innen (Referrer URL)
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • Übertragene Datenmenge
  • Hostname des zugreifenden Rechners bzw. verwendete IP-Adresse

     

Die Verarbeitung dieser Daten stützen wir auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Diese Daten werden generell nicht an Dritte weitergegeben, außer im Falle eines vermuteten Angriffs oder illegalen Zugriffs. In solchen Fällen können die Logdaten zur Klärung und Verfolgung von Straftaten an technische Fachleute und Sicherheitsbehörden weitergeleitet werden.

Werden Kursangebote bereits vor einer Anmeldung auf dem Webserver zur Verfügung gestellt, werden personenbezogene Daten auch ohne einen gültigen Login erfasst. Hierfür verwenden wir Google Analytics sowie Cookies, die in Ihrem Browser gesetzt werden. Google Analytics ist ein Webanalysedienst, der von Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States) betrieben und bereitgestellt wird. Google verarbeitet die Daten zur Website-Nutzung in unserem Auftrag und ist vertraglich verpflichtet, Maßnahmen zur Gewährleistung der Vertraulichkeit der verarbeiteten Daten zu ergreifen.

 

Cookies

Beim Besuch der Moodle-Seite werden Cookies gesetzt. Cookies sind kleine Textdateien, die in Ihrem Browser abgelegt werden. Es gibt zwei Arten von Cookies:

  1. Sitzungscookies: Diese Cookies werden nach dem Beenden des Browsers automatisch gelöscht.
  2. Persistente Cookies: Diese Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie helfen, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Persistente Cookies ermöglichen es, bestimmte Nutzerinformationen besser zu verarbeiten (z.B. die Wiedererkennung eines Nutzers). Diese Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht.

Viele Webbrowser lassen sich so konfigurieren, dass Cookies beim Schließen des Programms von selbst gelöscht werden. Sie können in Ihrem Browser die gesetzten Cookies einsehen, überwachen oder unterbinden. Ein generelles Verbot von Cookies für unsere Lernplattform ist jedoch nicht möglich, da beim erfolgreichen Login ein Sitzungscookie gesetzt wird. Dieses Cookie muss erlaubt sein, damit Ihr Login beim Wechseln von Seite zu Seite erhalten bleibt. Das Sitzungscookie wird beim Abmelden oder beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht.

Das Setzen von Tracking-Cookies können Sie in modernen Webbrowsern blockieren.

 

Speicherdauer dieser Daten

Die Daten der Logfiles werden maximal für drei Monate gespeichert. Im Zuge der Verfolgung und Klärung von Straftaten kann sich die Speicherdauer aber den entsprechenden Anforderungen nach verlängern.

 

Google-Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Auch Google Analytics verwendet Cookies. Die durch den Google Analytics-Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Über google-Analytics werden folgende Daten erfasst: Aufgerufene Seiten, Absprungrate, Verhalten auf der Seite (beispielweise Klicks, Scroll-Verhalten und Verweildauer), ihr ungefährer Standort (Land und Stadt), Sprache, Betriebssystem, Gerätetyp, Bildschirmauflösung bei mobilen Geräten, Herkunftsquelle Ihres Besuchs (d.h. über welche Website bzw. über welches Werbemittel Sie zu uns gekommen sind). Google Analytics speichert Cookies in Ihrem Webbrowser für die Dauer von zwei Jahren seit Ihrem letzten Besuch. Diese Cookies enthaltene eine zufallsgenerierte User-ID, mit der Sie bei zukünftigen Website-Besuchen wiedererkannt werden können. Diese Daten werden an einen Server von Google in den USA übertragen. Google beachtet dabei die Datenschutzbestimmungen des „EU-US Privacy Shield“-Abkommens. 

Beachten Sie dazu auch die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de#infocollect

Speicherdauer der Google-Analytics-Daten: 14 Monate

 

Zuordnung zu bestimmten Personen

Generell ist es uns nicht möglich, Daten die vor einem Login am Webserver erfasst werden, einer natürlichen Person zuzuordnen. Dem Unternehmen google ist es aber möglich, dies durchzuführen, wenn Sie sich vor dem Zugriff auf unsere Webseiten in einen google-Account eingeloggt haben. Sollten Sie mit diesem Verhalten nicht einverstanden sein, schließen Sie jede Sitzung in einem aktiven google-Account, bevor Sie unsere Webangebote benutzen und/oder installieren Sie das Browser-Add-on zu Deaktivierung von GoogleAnalytics.( https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de)

Wir empfehlen auch das Browser-Plugin Ghostry, mit dem es möglich ist, gezielt Tracker zu blockieren. https://www.ghostery.com/de/

 

Nutzung von Youtube-Inhalten

Wir haben auch YouTube-Plugins auf unserer Website eingebunden. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. 

Wenn Sie eine Seite der Lernplattform besuchen, die mit einem YouTube-Plugin ausgestattet ist, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem Youtube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben und zusätzlich werden folgende Informationen übertragen: IP-Adresse und Cookie-ID, die spezifische Adresse der auf unseren Websites aufgerufenen Seite, Spracheinstellung des Browsers, Systemdatum und Zeit des Aufrufs sowie Kennung Ihres Browsers.

Die Datenübermittlung erfolgt unabhängig davon, ob Sie bei Google registriert und eingeloggt sind. Wenn Sie jedoch eingeloggt sind, werden diese Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen bevor Sie unser Angebot nützen.
Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter 
https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

 

Rechtsgrundlage und Zweck für diese Datenverarbeitung

Die Daten-Verarbeitung dient dazu unsere Angebote optimal an Kundenwünsche anzupassen, vertrag. Verpflichtungen unseren Kunden gegenüber zu erfüllen, unsere Ressourcen optimal zu verwalten, aber auch um Schaden aus missbräuchlicher Verwendung abzuwenden oder unsere Ansprüche, die aus der missbräuchlichen Verwendung entstanden sind, durchzusetzen. Wir begründen die Verarbeitung daher auf Art.6. Abs.1 lit.b oder f DSGVO.

 

Daten, die während bzw. nach dem Login erhoben werden

Für einen gültigen Login an der Lernplattform benötigen wir Vorname, Nachname, Emailadresse. Weitere Daten werden von uns nur in Ausnahmefällen auf der Lernplattform verarbeitet und wir werden dafür Ihre Einwilligung einholen.

 

Ihr Profil auf der Lernplattform

Mit einem gültigen Account ist es Ihnen möglich, Ihr Profil um weitere personenbezogene Daten zu ergänzen. So ist es Ihnen gestattet ein Profilfoto hochzuladen, Ihr Profil um weitere Namen zu ergänzen, dort können Sie Ihre Telefonnummern eintragen. Für Ergänzungen in leeren Datenfeldern, die Sie selbst in Ihrem Profil durchführen, begründen wir die Datenverarbeitung auf DSGVO Art. 6, Abs, 1, lit a. 

Wir werden diese Daten, die Sie in Ihrem Profil selbst ergänzt haben, nur auf der Lernplattform selbst verarbeiten. Sollten diese Daten für andere Zwecke von uns verarbeitet werden, werden wir zuvor eine eigene Einwilligung nach DSGVO Art.6, Abs.1, lit.a von Ihnen einholen.

 

Ausnahmen für personenbezogene Daten, die sie selbst in ihr Profil hochgeladen haben

In besonderen Situationen sind Ausnahmen gestattet, wenn wir die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. d oder f DSGVO stützen können. Beispiele hierfür könnten sein:

  • Kurzzeitiger Ausfall eines Trainers aufgrund von Krankheit: Wir informieren Sie darüber über die in Ihrem Profil hinterlegte Telefonnummer.
  • Illegaler Einbruch in den Webserver und berechtigter Verdacht auf Missbrauch Ihrer personenbezogenen Daten: Wir verwenden Ihre Daten, um Sie darüber in Kenntnis zu setzen.

 

Widerruf

Sind Sie mit der Verarbeitung der von Ihnen freiwillig ergänzten Daten nicht einverstanden, bitten wir Sie, diese Daten zu entfernen. Sie können uns ebenfalls auffordern, dies durchzuführen, über information@bfi.wien oder datenschutz@bfi.wien. Die Verarbeitung dieser Daten durch uns im soeben geschilderten Rahmen ist zumindest gewährleistet, bis der Widerruf bei uns einlangt.

 

Nutzungsdaten, Aktivitätsdaten, Logindaten

Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die Lernplattform "Moodle" in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob Nutzer gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben.

 

Nutzungsdaten, die in der moodle-Datenbank abgelegt werden
  • Kompetenzdaten: Vorname, Nachname, Kompetenzen, Bewertung
    • Im Bericht Kompetenzaufteilung sehen Trainer/innen die Kompetenzen der einzelnen Kursteilnehmer/innen und welche Bewertungen diese für die jeweiligen Kompetenzen erhalten haben. Detaillierte Informationen zur Kompetenzaufteilung finden Sie unter: https://docs.moodle.org/37/de/Kompetenzaufteilung
  • Logdaten: Zeitstempel, Vollständiger Name, Ereigniskontext, Komponente, Ereignisname, Beschreibung, Herkunft, Ip-Adresse
    • Logdaten geben in Berichtsform Auskunft darüber, welche Aktivitäten auf der Moodle-Site passieren, d.h. welche "Klicks" die Nutzer/innen machen. Logdaten sind im Kurs und auf Systemebene verfügbar. Genauer Information zu den Logdaten finden Sie unter https://docs.moodle.org/37/de/Logdaten
  • Kursaktivitätsbericht: Aktivität, Zugriffe, Ähnliche Blogeinträge, Letzter Zugriff
  • Kursbeteiligung: Aktivität, Vorname, Nachname
  • Browser-Sessions: Die Browser-Sessions-Seite zeigt die aktuellen Sitzungen einer Person und die zugehörigen IP-Adressen an. Das ist nützlich, um zu sehen, ob die Person gleichzeitig noch an einem anderen Rechner in der Lernplattform angemeldet ist. Details dazu: https://docs.moodle.org/37/de/Browser-Sessions

 

Rechtsgrundlage und Zweck für Nutzungsdaten, Aktivitätsdaten, Logindaten:

All diese Daten sind der Administration der Moodle-Plattform und der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung bzw. des Lehrgangs zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und Foren abgesehen) anderen Nutzern. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form. Wir stützen die Rechtsgrundlage auf Art. 6 Abs. 1 lit. b oder f DSGVO. Dort, wo wir eine Einwilligung von Ihnen eingeholt haben, basiert die Rechtsgrundlage auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Ist die Nutzung der Lernplattform moodle.bfi.wien im Zuge eines Onlinekursangebots erforderlich bzw. ist die Lernplattformnutzung ein wesentlicher Bestandteil eines BFI Wien-Kursangebots und verweigern Sie uns die Verarbeitung der dafür erforderlichen personenbezogenen Daten, können wir möglicherweise keinen Vertrag mit Ihnen zu einem Kursangebot abschließen.

 

Datenlöschung

Diese Daten werden automatisch nach 3 Jahren gelöscht.

 

Rechte von Betroffenen

Betroffene Personen haben das Recht:

(i) gemäß Art. 15 DSGVO, Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

(ii) gemäß Art. 16 DSGVO, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

(iii) gemäß Art. 17 DSGVO, unter bestimmten Umständen die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

(iv) gemäß Art. 18 DSGVO, die (vorübergehende) Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen, wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

(v) gemäß Art. 20 DSGVO, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format von uns erhalten oder deren direkte Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen; Davon sind allerdings nur jene Ihrer personenbezogenen Daten erfasst, die wir nach Ihrer Einwilligung oder auf Basis eines Vertrages mithilfe automatisierter Verfahren verarbeiten;

(vi) gemäß Art. 21 DSGVO, sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses verarbeitet werden, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird;

(vii) gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, zukünftig nicht mehr fortführen dürfen. Unter anderem haben Sie die Möglichkeit Ihre einmal erteilte Einwilligung zur Nutzung von Cookies auf unserer Website mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, indem Sie unsere Cookie Einstellungen aufrufen;

(viii) gemäß Art. 77 DSGVO sich hinsichtlich der rechtswidrigen Verarbeitung Ihrer Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

 

Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Österreichische Datenschutzbehörde

Barichgasse 40-42, 1030 Wien, Österreich

Tel.: +43 1 52 152-0, dsb@dsb.gv.at

 

 

Begriffserklärungen:

Vollständiger Name: Umfasst immer den Vornamen und Nachnamen einer natürlichen Person.

Ereigniskontext: In welchem Kurs, in welcher Aktivität eine Aktivität stattfindet.

Ereignisname: Welche Aktivität gesetzt wurde. Beispiele dafür wären: Bewertung gelöscht, Kapitel angezeigt, Kursmodul angezeigt, Nutzer/in bewertet.